Station 4 - Wo Grafen schlafen

04 Wo Grafen schlafen

Lusthaus und Orangerie

Unter den alten Platanen können wir die Ruhe und Natur des Schlossparks genießen und uns in die Vergangenheit zurückversetzen lassen. Nahe dem Brunnen stand im 18. Jahrhundert ein barockes Lusthäuschen, das auch als Orangerie benutzt wurde.

Zwischen den Platanen stand seit dem 18. Jahrhundert in der Achse der heutigen Kaiserallee ein kleines Gebäude, das als Orangerie oder auch als Lusthäuschen benutzt wurde. Nach dem zweiten Weltkrieg konnte das stark baufällige Gebäude nicht mehr erhalten werden und musste schließlich aus Sicherheitsgründen abgetragen werden.


Orangerie / Pomeranzenhaus 

Im Barock erreichte die bereits in der Renaissance vorhandene Liebhaberei, exotische Pflanzen in Glashäusern zu kultivieren um sie im Sommer im Freien aufzustellen, einen Höhepunkt. Beliebt waren, im Gegensatz zum Mittelalter, nicht nur das Sammeln von Seltenheiten, sondern vor allem südliche Pflanzen wie Orangen- und Zitronenbäumchen, Myrthen und Lorbeer, die in Kübeln gehalten wurden. Diese Pflanzen mussten im Winter frostfrei in Glashäusern gehalten werden. Das Pomeranzenhaus stand etwas westlich des Brunnens in der exakten Verlängerung der heutigen Kaiserallee sicherlich schon um 1700.

Quelle: Gaubmann/Parkpflegewerk

Früher konnten sich hier die gräflichen Herrschaften im Schatten der Bäume und in aller Ruhe von den Sorgen des Alltags erholen, sich den Freuden der Natur hingeben und exotische Pflanzen züchten.

Tun Sie es den feinen Herrschaften gleich und erholen Sie sich – Liegen stehen bereit!