Station 19 - Absteige Genussplatzl

19 Absteige

Rennbahnteiche

Die Rennbahnteiche wurden im Zuge der Errichtung der Rennbahn in ihrer heutigen Form angelegt. Für die Wasserzufuhr zu den Teichen und die Bewässerung des Rennbahngeländes wurde hier eine Verbindung zum Wiener Neustädter Kanal hergestellt.

  

Im Zuge der Bauarbeiten zur Anlage der Rennbahn wird auch der Park im Bereich der herrschaftlichen Hutweiden neugestaltet. So entsteht, mit neu angelegten Wegen vernetzt, aus bereits bestehenden „Lacken“ die schöne Anlage der Teiche, wie sie auch heute noch zu sehen ist. Die Brücke, welche die Teiche verband, besteht heute nicht mehr, die Verbindung wurde zugeschüttet und durch ein Rohrsystem ersetzt. Durch diesen kleinen Zulauf aus dem Wiener Neustädter Kanal wurden die Teiche befüllt, denn das Wasser wurde über das Pumpwerk und kilometerlange Eisenrohre auf dem Rennbahnareal zur Bewässerung verteilt. Damals war das gesamte Rennbahnareal eine gepflegte Rasenfläche. Heute erfreuen sich viele Spaziergänger und Radfahrer an der wunderschönen, leicht verwilderten Landschaft. Auch viele Fischer sieht man an den beiden im Volksmund so genannten Hechten- und Karpfenteichen. Was sie im dritten, der wegen seiner gebogenen Form als Kipferlteich bezeichnet wird, fangen, weiß man nicht so genau.


Rastplatz Thermenradweg EuroVelo 9


Im Rahmen der NÖ Landesausstellung 2019 in Wiener Neustadt wurde der Thermenradweg EuroVelo 9 entlang des Wiener Neustädter Kanals neugestaltet und eröffnet.

Rund 60 genussvolle Kilometer lang ist die Fahrt von Wien durch die Wein- und Thermenregion nach Wiener Neustadt. Die Strecke verläuft nahezu eben und großteils am Wasser. Neu gestaltete Rastplätze laden zum Verweilen ein, neue Schilder weisen den Weg in die Orte entlang der Strecke. Die Station 15 Absteige ist eine dieser neuen Raststationen und bietet einen tollen Einstieg in den Thermenradweg. 

Nähere Informationen zum Thermenradweg finden sie hier.