Station 10 - Guilloche

Echte und falsche Blüten

Die Form des Beets soll mit seinen schlingenförmigen Feldern, sogenannten „Guillochen“, an den berühmten Geldfälscher Peter Ritter von Bohr erinnern, der von 1820 bis 1840 Schlossbesitzer in Kottingbrunn war. Er entwickelte ein Patent für eine „Guilloche-Maschine“, die später zur Fälschungssicherheit bei Banknoten eingesetzt wurde.

10 Guilloche

Im Frühjahr 2020 wurde diese Station mit einem Hügelbeet sowie einer Kräuterguilloche ausgestattet und endgültig fertig gestellt. Die Beete wurden vom Team des Bauhofes der Marktgemeinde Kottingbrunn entworfen, umgesetzt und bepflanzt. 

Im Hügelbeet wachsen und gedeihen nun Zucchini- und Kürbispflanzen. In der Kräuterguilloche befinden sich diverse Kräuter, wie Salbei, Thymian, Petersilie und Schnittlauch.